Donnerkogel Klettersteig am Gosausee mit Himmelsleiter

Kondition:
3 von 5

Technik:
2 von 5

Dauer: circa 5 Stunden
Ort: Gosau
Treffpunkt: Talstation Gosaukammbahn 09:00
Teilnehmerzahl: ab 3 Personen

179,00 

 

  • Himmelsleiter
  • eindrucksvolle Ausblicke auf den Gosausee
  • geführt durch einen staatlich geprüften Bergführer
  • Helm, Gurt und Klettersteigset werden bereitgestellt
  • Geeignet für Klettersteig Neulinge

Auswahl zurücksetzen

Artikelnummer: n. v. Kategorien: , , , Schlagwörter: , , ,

Donnerkogel Klettersteig: Imposante Himmelsleiter über dem Gosausee

Der Donnerkogel Klettersteig (C/D) bietet schwierige Kletterei mit imposantem Tiefblick auf den Gosausee. Genieße diese schöne und eindrucksvolle Klettersteig-Tour mit einem staatlich geprüften Bergführer.

Donnerkogel Klettersteig! Himmelsleiter & Panorama-Blick

Der Donnerkogel Klettersteig, auch Intersport Klettersteig ist eine landschaftlich beeindruckende Bergtour. Der Panorama Blick zum Dachstein sowie die Himmelsleiter machen den Klettersteig zu einem ganz besonderen Erlebnis in den Bergen Oberösterreichs.
Der Zu und Abstieg wird mittels Gondelbahn erleichtert. Somit ist die Tour gut in einem Tag machbar.

Gemeinsam mit einem Berg-Profi an deiner Seite kannst du die Tour in vollen Zügen auskosten. Wenn du erste Klettersteig-Erfahrungen und Kondition für mehrere Stunden Bewegung mitbringst, bist du hier goldrichtig!

 

Ablauf: Donnerkogel Klettersteig Tour

Treffpunkt: 9:00 Uhr Parkplatz Gosausee

Nach einem kurzen Kennenlernen, der Ausgabe des Leihmaterial und dem Ausrüstungscheck machen wir uns gemütlich auf den Weg. Zuerst geht es mit der Gosaukammbahn bergwärts. Von dort Richtung Gablonzer Hütte und weiter zum Einstieg. Die Zustiegszeit beträgt etwas mehr als 1 Stunde. Wir machen eine kurze Pause am Einstieg. Dann legen wir die Klettersteigausrüstung an und begeben uns in die Vertikale. Los geht’s!

Kaiserverschneidung Himmelsleiter und der Gipfel

Gleich im ersten Abschnitt wartet eine Schlüsselpassage (C/D) auf uns, die Kaiserverschneidung. Der Bergführer hilft dir gerne bei der Lösung dieser Kletterstelle. Danach geht es etwas leichter und erdiger weiter bis zum Beginn der Himmelsleiter. Dem High-Light dieses Klettersteiges. Ist die Himmelsleiter geschafft und alle Fotos gemacht steilst sich der Fels noch einmal auf bevor ein leichter Grat (A/B) uns direkt zum Gipfel des Großen Donnerkogel führt.

Erfrischung im Gosausee

Nach der Gipfelrast folgt der Abstieg. Für den Weg über den Hirschsteig brauchen wir noch einmal Trittsicherheit und etwa zwei Stunden Zeit.

Der Gosausee ist unweit vom Parkplatz und bietet die perfekte Erfrischung nach einer langen Klettersteigtour.

Anforderungen

  • geeignet für Leute mit etwas Klettersteig Erfahrung
  • Kondition für mehrere Stunden Bewegung
  • Schwindelfreiheit und Trittsicherheit notwendig. Du glaubst die Drachenwand ist zu viel für dich? Dann melde dich zum Schnupper Klettersteigtag an.

Tagesziele

  • sicheres Begehen des Steiges
  • Vertrauen zum Sicherungsmaterial aufbauen
  • Die Tour genießen
inklusive
  • Organisation Programmablauf
  • alle Kosten des Bergführers
  • Leihmaterial (Klettergurt, Klettersteigset, Helm,)
exklusive
  • Fahrtkosten (An-/Abreise)
  • Verpflegung

Ausrüstungsliste als .pdf
Wir verwenden Material von Ocun, Mammut und Scarpa.

Gibt es Leihausrüstung?

Ja. Wir haben moderne Leihausrüstung für dich, ohne Zusatzkosten, siehe Ausrüstungsliste.

Darf ich mein eigenes Klettersteig Set verwenden? Ist das Verleihmaterial Pflicht?

Du darfst dein eigenes Material verwenden, vorausgesetzt es entspricht der momentan gültigen Klettersteignorm.

Welche Klettersteig Handschuhe soll ich kaufen?

Für den Anfang günstige gummierte Arbeitshandschuhe aus den Baumarkt.

Welche Schuhe soll ich anziehen?

Du brauchst weder Kletterschuhe, noch hohe Bergschuhe. Am besten eignen sich leichte Zustiegschuhe mit guter Sohle. Nur bitte lass deine Traillaufschuhe und Turnschuhe zu Hause.

Drei bis vier Stunden am Klettersteig! Das ist ganz schön lange! Schaffe ich das?

Da wir dich noch nicht kennen ist es für uns schwierig diese Frage zu beantworten. Der Bergführer wird dich so gut wie möglich auf der Tour unterstützen. Gehen und klettern musst du jedoch selber. Wenn du sehr unsicher bist, raten wir dir, mit etwas Kleinem zu beginnen. Unser Schnupper Klettersteig Tag ist dazu perfekt geeignet.

Das könnte dir auch gefallen …

Donnerkogel Klettersteig Himmelsleiter
Donnerkogel Klettersteig am Gosausee mit Himmelsleiter
179,00